Wien Wildlife

3 Monate niedliche Hamster in Wien

Nach langer Zeit wieder ein Blogpost von mir. Ich war 2020 sehr viel in der Natur unterwegs und habe dort natürlich viel fotografiert und die Zeit und die Ruhe genossen. Aber ich war auch mehrmals auf Urban-Wildlife-Safari in Wien.

Hamster  frisst Eibenbeere - Fotograf Marcel Gierth
Feldhamster frisst Eibenbeere – Fotograf Marcel Gierth

Ich hab mich auf dem altehrwürdigen und berühmten Wiener Zentralfriedhof herumgetrieben um einen in Europa selten gewordenen Bewohner zu suchen und zu besuchen:

Den europäischen Feldhamster

Hamster schaut in die Kamera .  - Fotograf Marcel Gierth
Feldhamster auf dem Zentralfriedhof – Fotograf Marcel Gierth

Dazu habe ich mich an etlichen Abenden im Juni, Juli und August kurz vor der Dämmerung in die Hamsterreviere begeben und auf das Erscheinen der putzigen Nager gewartet.

Hamster schaut aus Gras  - Fotograf Marcel Gierth
Hamster im Gras – Fotograf Marcel Gierth

Je länger ich mich im Revier der Hamster aufgehalten habe, desto besser konnte ich ihr Verhalten beobachten und sie gewöhnten sich an mich als Fotografen und Besucher.

Hamster mit dreckigem Näschen  - Fotograf Marcel Gierth
Die Nase vom buddeln dreckig – Fotograf Marcel Gierth

Einschränkend muss hier erwähnt werden, die Hamster sind an einigen Stellen des Zentralfriedhofs an Menschen gewöhnt und weniger scheu als ihre Verwandten auf den Feldern und Wiesen außerhalb der Stadt. Auf Feldern lebende Hamster dürfen ihre Scheu nicht verlieren, sie laufen dann Gefahr ihre Reviere nicht gut genug zu verteidigen oder Opfer eines Räubers zu werden.

Hamster schnuppert an Blume  - Fotograf Marcel Gierth
Hamster schnuppert – Fotograf Marcel Gierth

Die geringere Scheu auf dem Zentralfriedhof heißt aber nicht, dass es Kuscheltiere sind. Es sind dennoch wilde Tiere, die einen auch einfach mal unvermittelt im vorbeigehen beißen können. Und wenn sie einen richtig erwischen tut das weh und kann bluten.

Hamster frisst am Grashalm  - Fotograf Marcel Gierth
Hamster sind süss – Fotograf Marcel Gierth

Nicht alle Hamster sind gleich. Einige sind sehr scheu und lassen einen gar nicht in die Nähe kommen, andere sind so neugierig, dass sie einen beschnuppern kommen, wenn sich der/die geneigt*r Besucher*in ruhig verhält.

Feldhamster schnuppert  - Fotograf Marcel Gierth
Schnuppernder Hamster mit Ameise – Fotograf Marcel Gierth

Hamster haben nicht die besten Augen, können aber sehr gut riechen und erkunden die Welt auch immer schnuppernd. Sie richteten sich auf und schnupperten auch häufig in meine Richtung. Abgehauen ist keiner. Ich habe wohl Hamsterfreundlich gerochen 😉

Schnuppernder Hamster  - Fotograf Marcel Gierth
Nahrung beschnuppernder Hamster – Fotograf Marcel Gierth

Aber die Hamster haben nicht nur mich be- oder erschnuppert. Auch ihre Nahrung wurde immer wieder beschnuppert. Und ein wundervolles Verhalten konnte ich dabei beobachten. Die Hamster haben Bäume erklommen.

Hamster in Eibe  - Fotograf Marcel Gierth
Hamster in Eibe – Fotograf Marcel Gierth

Die Hamster haben die Eiben erklettert, um an die Eibenbeeren zu kommen. Bei Eibenbeeren ist das Fruchtfleisch essbar und der Kern für viele Tiere und den Menschen sehr giftig. Der Verzehr kann zum Tode führen.

Hamster auf Eibe  - Fotograf Marcel Gierth
Hamster auf Eibe – Fotograf Marcel Gierth

Die Hamster stellten sich dabei auch recht geschickt an und hangelten sich von Ast zu Ast. Doch irgendwann überwog die Gier und sie wollten eine Beere ganz am äußeren Ende eines Astes erwischen. Das endete dann immer mit einem Sturz. Wenn sie dann zu nah an einem anderen Hamster auf dem Boden landeten, dann gab es eine Hamsterschlägerei.

Hamster auf Eibe  - Fotograf Marcel Gierth
Und vorsichtig wird das Fruchtfleisch abgeknabbert – Fotograf Marcel Gierth

Kostenlose Werbung: Alle Fotos wie immer mit Canon 5D IV und Canon 600mm aufgenommen.
Wer mehr und recht aktuelle Bilder von mir sehen möchte (also von mir aufgenommen, nicht mit mir drauf), kann mir auf Instagram folgen:
https://www.instagram.com/bundeskater/

Wenn ihr Fragen bezüglich Veganismus und Reisen oder Veganismus Fotografie habt, meldet euch bei mir.

Hamster frisst und schaut nachdenklich  - Fotograf Marcel Gierth
Is(s)t er nicht süss… – Fotograf Marcel Gierth

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...